13./14.04.2024 
Ereignisreiches Wochenende für den TSC Blau-Gold Überlingen
Line-Dance-Auftritt bei der Messe BoLu
und
Bodenseetanzfest

 Line-Dance-Auftritt bei der Messe BoLu

Am Samstag, dem 13.04.2024, machten sich zahlreiche Mitglieder unserer Line-Dance-Gruppen mit ihrer Trainerin Heike Henkel auf den Weg zum Zollhaus in Ludwigshafen: dort stand für sie ein Auftritt im Rahmen der diesjährigen Messe BoLu (Bodman-Ludwigshafen) an. Vorausgegangen waren natürlich wochenlange Trainingsvorbereitungen und eine Generalprobe vor Ort, die bei bestem Verlauf den Teilnehmern schon einiges an Sicherheit geben konnte und für beste Stimmung sorgte.    

Am Tag des Auftritts lief wiederum alles "einfach super" - nicht nur die Vorführungen, sondern auch die Mitmach-Aktionen stießen bei allen Zuschauern (ob jung oder alt, Damen oder Herren) auf beste Resonanz. Unsere Trainerin Heike Henkel sorgte mit kundiger Leitung dafür, dass alle Interessenten die Choreographien sofort mittanzen konnten. Begleitet wurden die Aufführungen zudem durch die Moderation unseres Line Dancers Christian Müller.    

Zum Abend hin gab es vor Ort verschiedene Angebote, den Tag auf angenehme Weise (wie z.B. mit einer Schifffahrt) ausklingen zu lassen ...    

Alles in allem eine wunderbar gelungene Werbung für unseren Verein - dafür geht ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Mehr Fotos im 
Mitgliederbereich

41. Internationales Bodenseetanzfest

Mit dem Ehepaar Gabi und Bernhard Martin sowie dem Paar Edith Baumgarten und Dietmar Oberst nahmen zwei unserer Turnierpaare die Gelegenheit zu Starts im Rahmen des Internationalen Bodenseetanzfestes wahr, das jährlich rund um den See herum an verschiedenen Veranstaltungsorten ausgetragen wird. Am Samstag, dem 13.04.2024, waren beide Paare in Meersburg am Start, am Sonntag, dem 14.04.2024, tanzte das Paar Baumgarten/Oberst auch noch in Österreich/Dornbirn und konnte dort in einem Turnier sogar den Sieg erringen - hierzu herzlichen Glückwunsch!

Aber nicht nur die Turnierpaare waren an diesem Wochenende aktiv: am Sonntag, dem 14.04.2024, waren etliche unserer Mitglieder  bereits am frühen Morgen auf dem Weg nach Konstanz, wo sie von 8 bis 14 Uhr und teils ganztägig als Helfer in verschiedensten Bereichen wie Küche, Turnierbüro, Turnierleitung, Musik, Dekoration etc. die Konstanzer Veranstalter des Tanzfestes unterstützten. Diese Kooperation wurde noch ergänzt durch die am Nachmittag eintreffenden Helfer der Tanzsportfreunde Meersburg - also eine vereinsübergreifende Veranstaltung, die es in dieser Form bis dato noch nicht gegeben hatte. Die Konstanzer hatten alles hervorragend vorbereitet, so dass die Kooperation rundum     erfolgreich funktionieren konnte und ein reibungslos durchgeführtes Tanzfest mit bester Stimmung resultierte.    

Allen Helfern des TSC Blau-Gold Überlingen, die sich hierbei eingebracht haben, sei nochmals herzlichst gedankt!

Mehr Fotos im 
Mitgliederbereich

9.-11. März 2024
Ein Wochenende voller Tanzevents vom und mit dem TSC-Blau-Gold Überlingen!

Schon am Samstagabend beteiligten sich unsere Kassenwartin Monika Medinger sowie unser Vizepräsident Wolfgang Medinger gemeinsam mit dem Paar Edith Baumgarten und Dietmar Oberst an einem Konzert der "Lake Grooveties", einer Gruppe der Überlinger Chorgemeinschaft. Das Konzert im Pfarrsaal Überlingen stand unter dem Motto "Time to S(w)ing", war bestens besucht und präsentierte einen bunten Mix musikalischer Stilrichtungen. Mit dabei waren auch eine Samba und ein Jive: genau zu diesen Titeln hatte der Chor eine tänzerische Begleitung gesucht und in den beiden Vereinspaaren gefunden. Das Ehepaar Medinger übernahm die Samba, das Paar Baumgarten/Oberst den Jive, wobei es in den vorausgegangenen Proben sogar noch gelang, etliche Chormitglieder zum Mittanzen zu animieren. Nicht nur die Zuschauer, auch die Chorsänger waren vom Ergebnis begeistert und könnten sich weitere gemeinsame Projekte vorstellen.

Weitere Fotos hierzu auf unserem internen Mitgliederbereich.
(nach der Passworteingabe zurück hierher und den Link (auf "internen Mitgliederbereich klicken") nochmals aufrufen führt direkt zu den Bildern)

Nachdem bereits am Freitag, den 8. März 2024, der internationale Weltfrauentag  begangen wurde, hieß es am darauffolgenden Sonntag dann "Frauentanztag" im TSC Blau-Gold Überlingen. Viele fleißige Helfer hatten zuvor im Barraum Sitzgelegenheiten vorbereitet und die Tische frühlingshaft dekoriert, Einkäufe getätigt und - hier vor allem die Mitglieder unserer Line-Dance-Gruppe - ein üppiges Angebot an verschiedensten Kuchen beigesteuert. Die Spannung war groß, ob das tänzerische Angebot zumindest einige Interessenten würde locken können. Tatsächlich war von Beginn an "volle Hütte" - bei Bachata Lady Style ebenso wie bei Dance Moves und schließlich Line Dance. Mitglieder der bereits bestehenden Gruppen tanzten jeweils locker mit, so dass die Hemmschwelle zum Mitmachen bei allen Neulingen schnell überwunden wurde. Nicht viele, aber immerhin einige der ebenfalls eingeladenen "mutigen Männer" wagten sich mit aufs Parkett, wo der Schwerpunkt der Anforderungen jeweils wechselte: von Hüftbeweglichkeit über Kondition bis zu Koordination war alles gefordert - der Spaß an der Sache überwog aber trotz aller Anstrengung eindeutig. Mit dazu beigetragen hat zweifellos auch die jeweils hinterlegte Musik, die zum Mitmachen animierte.

Weitere Fotos hierzu auf unserem internen Mitgliederbereich.
(nach der Passworteingabe zurück hierher und den Link (auf "internen Mitgliederbereich" klicken) nochmals aufrufen führt direkt zu den Bildern)

Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Tanztag geht an alle Mitglieder, die sich in irgendeiner Weise helfend eingebracht haben, ebenso natürlich auch an unsere Trainerinnen Daria Kliewer, Katja Federle und Heike Henkel!

Tag der offenen Tür
14.01.2024

Ein gelungener Einstieg in das Neue Jahr

Der am Sonntag, den 14.01.2024 veranstaltete "Tag der offenen Tür" bescherte unserem Verein einen Tag voll Spaß und Bewegung mit Tanzangeboten in verschiedensten Richtungen: von Kinderballett über K-Pop, Hip Hop, Modern Dance, Standard, Latein und Discofox bis hin zum Fitnesstraining per "Dance Moves". Viele unserer Vereinsmitglieder nahmen das Angebot an und beteiligten sich an den verschiedenen Gruppenstunden, ebenso kamen - trotz Sonnenschein und der Verlockung, vielleicht doch eher einen kleinen Ausflug ins nahe Allgäu zu unternehmen - auch "neue" interessierte Paare oder "Solisten" in unser Clubheim. Dabei blieb die Begeisterung nicht auf einzelne Tanzangebote beschränkt -   teils fanden sich alle vertretenen Altersgruppen gemeinsam auf der  Tanzfläche ein.    

Die Veranstaltung begann bereits um 9:30 Uhr am Vormittag: Wolfgang und Monika Medinger (Vizepräsident und Kassenwartin) hatten bereits den ersten Kaffee vorbereitet und selbstgemachte  Muffins auf den Tischen verteilt. Nach etwas zögerlichem Beginn wurde der Tanzsaal zunehmend besser ausgenutzt - nebenher fand auch das inzwischen durch weitere Spenden ergänzte Kuchen- und Getränkeangebot guten Zuspruch. Unser Ehrenmitglied Sigrid Honz, unsere Jugendwartin Katrin Neumann und die stets aktive Christiane Harrer kümmerten sich zuverlässig um die Bewirtung der Gäste.    

Die Resonanz auf die Veranstaltung war überwältigend positiv: nicht nur hatten die vereinseigenen Mitglieder Spaß an den verschiedenen Tänzen, insbesondere die Neuinteressenten zeigten sich beeindruckt - dies nicht zuletzt von der positiven Atmosphäre und der Zuwendung, die sie durch die anwesenden Vereinsvertreter erhielten. Insofern könnte dies tatsächlich nicht der letzte "Tag der offenen Tür" in diesem Jahr gewesen sein.

Ein herzliches Dankeschön geht an all jene Mitglieder, die als aktive Teilnehmer oder einfach nur Zuschauer ihr Interesse an unserem gemeinsamen Hobby und dieser Veranstaltung bekundet haben - vor allem auch an jene, die in Vorbereitung, Ausrichtung und "Nacharbeit" engagiert waren! Gemeinsam sind wir stark!!!

Wer Interesse hat, kann sich gern unter der Rubrik "Unser Verein" im geschützten Mitgliederbereich einige Fotos der Veranstaltung anschauen - viel Spaß dabei!

Schön war's auch für unsere Kinder und Jugendlichen:  
Die Weihnachtsfeier am 09. Dezember 2023.

Bereits am Vorabend wurden die ersten Vorbereitungen getroffen: Nutzung der verschiedenen Räume, geplanter Aufbau und Dekoration besprochen, die Getränke-Vorräte herbeigeschafft etc. etc. Mit dabei war wie immer Sigrid Honz, die sich schon buchstäblich seit Jahrzehnten um die Kinder und Jugendlichen im Verein liebevoll kümmert - diesmal unterstützt vor allem auch durch unsere neue Jugendwartin Katrin Neumann. Auch Maggie (Magdalena Bacher), unsere in zahlreichen Gruppen von Modern Dance bis Hip Hop tätige Jugendtrainerin, war zur Stelle, um sich noch schnell in die Nutzung unserer neuen Lichtanlage im Tanzsaal einweisen zu lassen.
 
Am Samstag dann wurde alles schnellstens wie besprochen hergerichtet, pünktlich strömten die ersten Kinder und Jugendlichen heran, begleitet natürlich von ihren Eltern. Der Tanzsaal füllte sich zusehends, sämtliche Stühle am Rande der Tanzfläche waren schnell besetzt, so dass - wer nicht stehen wollte - sich einen Sitzplatz auf dem Parkett sichern musste. Pünktlich startete die Veranstaltung, Jugendwartin Katrin Neumann und der stellvertretende Jugendwart Jürgen Neumann nutzten die Gelegenheit, um sich vorzustellen  und wurden mit freundlichem Applaus bedacht. Nacheinander präsentierten Kinder und Jugendliche der verschiedenen Vereinsgruppen ihre Choreographien - alle hatten "ihr Ding" gut gemacht und erhielten begeisterten Applaus der Zuschauer. Zusätzlich konnten alle von unserem Jugendwart die von Sigrid vorbereiteten "süßen Tütchen" als kleine Anerkennung für ihren Einsatz entgegen nehmen.
 
Unsere Jugendtrainerin Maggie hatte wie immer alle Gruppen und den Ablauf des Nachmittags gut im Griff - sie nutzte die  neue Lichtanlage, so dass der Tanzsaal stimmungsvoll beleuchtet war. Einen Überraschungsauftritt gab es von unserem vormaligen Hip-Hop-Trainer Daniel, der mit einigen Mädchen ganz spontan und ungeplant kleine Ausschnitte aus alten Choreographien präsentierte. Den Abschluss bildete der Auftritt der Ballettmädchen - sie zeigten lässig ihre einstudierte Choreographie.
 
Danach ging es für alle in den Vorraum, der für die mitgebrachten Kuchen, Kekse und sonstigen Leckereien weihnachtlich hergerichtet war. Sigrid Honz und unsere Kassenwartin Monika Medinger kümmerten sich um die Bedienung am Getränkestand. Auch das Sparschwein, dem der Jugendwart einen unersättlichen Hunger attestiert hatte, wurde von Eltern mit Spenden für die Jugendkasse "gefüttert".
 
Die zahlreichen Filme und Fotos zur Veranstaltung werden wir aus Datenschutzgründen nicht öffentlich zeigen - sie sind im passwortgeschützten 
Mitgliederbereich zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten und hoffen schon für das nächste Jahr auf eine ebenso schöne Veranstaltung!
 
Im Namen des Vorstands bedanke ich mich bei allen Beteiligten, die das Fest zu einem Erfolg gemacht haben!
 
Karin Boukamp

Zum Mitgliederbereich

Schön war's:
Unser gemeinsamer Weihnachtstanzabend am 02.12.2023

Zahlreiche Tänzer aus verschiedensten Gruppen hatten sich eingefunden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle helfenden Hände, die schon vorab in der Vorbereitung beteiligt waren und mit eigenen Ideen, fleißigen Händen und vielen Deko-Artikeln für ein schönes Ambiente gesorgt haben. Ebenso geht ein herzliches Dankeschön auch an all jene, die verschiedenste Beiträge zum großen Buffet mitgebracht haben - von herzhaft bis süß war alles vertreten und wurde von allen gern angenommen.    

Ganz besonders positiv war bei dieser Weihnachtsfeier die Bereitschaft vieler Mitglieder, sich auch mit einem tänzerischen Beitrag einzubringen: Wir durften eine temperamentvolle Rueda der Salsa-Gruppe, einen gefühlvollen Langsamen Walzer vom Ehepaar Martin als unseren Neueinsteigern in den Turnier-Tanzsport, zwei ganz unterschiedliche Beiträge der New-Vogue-Gruppe mit Variationen zu Tango- und Quickstep-Musik sowie einen Jive-Quickstep-Mix von Peter und Irina aus der Freitags-Lateingruppe - in weihnachtlicher Kostümierung und mit lustigen Choreo-Ideen auftretend - genießen. Last but not least folgten nahezu alle Tänzer dem Aufruf von Margit Pautsch zu einem kurzen Ausflug in die Line-Dance-Welt - auch hier mit viel Spaß und Gelächter verbunden.

Selbst das "Nachspiel" dieses gelungenen Abends gibt Anlass zum Dank: Wiederum fanden sich ohne Weiteres helfende Hände, die alles schnell wieder an Ort und Stelle brachten, die nötigen Putzaktionen vornahmen und die Rest-Deko für den nächsten Einsatz bei der am kommenden Samstag stattfindenden Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen verstauten.

Im Namen des ganzen Vorstands darf ich unseren Mitgliedern einfach attestieren:

Ihr seid Spitze!

Karin Boukamp

Weitere Bilder und Videos von diesem Abend findet Ihr in unserem Mitgliederbereich (wird noch befüllt).

Es ist geschafft!

Das lang ersehnte Fotoshooting für unsere K-Pop-Tänzer, die den diesjährigen Trikot-Wettbewerb des Stadtwerks am See gewonnen haben und sich für insgesamt 800 Euro ein Outfit für ihre Auftritte kaufen durften, hat endlich stattgefunden. Ein   professioneller Fotograf (Felix Kästle aus Ravensburg), der für zahlreiche renommierte deutsche Institutionen und Medien sowie internationale Magazine arbeitet, rückte mit seinem Equipment an     und tauchte unseren Tanzsaal in gleißendes Licht. Bei einem ersten Kaffee und ein paar süßen Naschereien machte man sich bekannt, dann ging es "zur Sache". Die Mädels waren mit zunehmender Begeisterung dabei, konnten zwischendurch immer wieder die entstandenen Bilder bewundern und durften sie sämtlich für sich privat mit nach Hause nehmen.      

Entstanden sind zahllose zauberhafte Fotos, von denen ein kleiner Teil von dreien der K-Pop-Mädchen für die Werbung durch das Stadtwerk am See und den eigenen Verein freigegeben ist. Wer neugierig ist, kann sie hier  jetzt bewundern - viel Spaß!

Neubesetzung von Vorstandsämtern

Sportwart

Unser bisheriger Sportwart Gerhard Bertsche musste sein Amt leider aus persönlichen Gründen niederlegen. Gabriele Martin hat sich bereit erklärt, dieses Amt - zunächst bis zur Wahl auf der folgenden Mitgliederversammlung - kommissarisch auszuüben. 

Wir danken Gerhard Bertsche für seinen bisherigen Einsatz im Verein und wünschen der neuen Sportwartin Gabriele Martin alles Gute in ihrem neuen Amt.

Jugendwart und stellvertretender Jugendwart

Das in der Satzung vorgesehene Amt des Jugendwarts war in unserem Verein in den letzten Jahren leider nicht besetzt. Jetzt haben sich Katrin und Jürgen Neumann für die kommissarische Übernahme des Jugendwartamts bzw. der Stellvertreterfunktion bereit gefunden. Wir wünschen beiden viel Erfolg in ihrem neuen Aufgabenbereich.

Glückwunsch an Gabi und Bernhard sowie Edith und Dietmar!

Dem Club ist gelungen, was in der Zeit nach Corona-bedingter Zwangspause nur wenige Vereine vermelden können: zwei der Vereinspaare haben den Einstieg in das Turniertanzen gewagt!

Trotz viel Begeisterung für das Standardtanzen und ausgeprägtem Trainingseifer war der Einstieg in den Wettkampf-Bereich nicht ganz einfach: viele Bedenken zur eigenen Leistungsfähigkeit mussten erst überwunden und in eine positive Grundstimmung umgewandelt werden.

Dies ist sowohl dem Ehepaar Gabi und Bernhard Martin (Masters III, d.h. 55 – 65 Jahre) als auch dem Ehepaar Edith Baumgarten und Dietmar Oberst (Masters IV, d.h. 65 – 75 Jahre) gelungen: beide haben vor kurzem erfolgreich ihre ersten Turniere getanzt und durften in der Schweiz sogar das Siegertreppchen mit besteigen. Gabi und Bernhard Martin absolvierten ihr allererstes Turnier bereits kurz zuvor in Bad Blankenburg (Thüringen) und zeigten schon dort bei zwei Starts Nervenstärke auf dem Parkett. In der Schweiz (Wallisellen) starteten beide Paare gemeinsam und durften auf Einladung des Veranstalters gleich weitere Turniere mittanzen. Mit dem 2. (Baumgarten/Oberst) und 3. Platz (Martin) waren beide hoch zufrieden und sind motiviert für weitere Wettbewerbe. Besonders gefallen hat ihnen in der Schweiz die lockere Atmosphäre, der freundliche Umgang und die entgegenkommende Art der Veranstalter. Das ist eine gute Basis für weitere schöne Erlebnisse in der Tanzsport-Gemeinschaft!

Wir wünschen Euch weiterhin viele Starts mit Erfolgen und vor allem guten Gefühlen auf und neben dem Parkett!

12. Überlinger Kinderolympiade 2023 - wir waren dabei!!!

Eine schöne, gelungene Veranstaltung bei wunderbarem Wetter mit strahlendem Sonnenschein – von morgens bis spätnachmittags mit vielen, vielen Kindern, die bis zum Gongschlag 17 Uhr unseren Stand umlagerten und begeistert ihre Punkte sammelten … 

Ein großes Dankeschön an unsere Trainerin Magdalena Bacher, ihre Helferinnen Maria Bagnowska und Gabriela Fleischer sowie alle weiteren fleißigen Helfer aus den Hip-Hop- Gruppen - vor allem auch an unser Ehrenmitglied Sigrid Honz!

Neues von gestern

K-Pop Gruppe gewinnt Wettbewerb der Stadtwerke am See

Einweihung des neugestalteten Tanzsaals mit Tanzabend zum 
35. Jubiläum der Vereinsgründung

Am 01. Mai 1988 wurde der TSC Blau-Gold Überlingen gegründet - Anlass genug, um die Einweihung des neugestalteten Tanzsaals (und auch des Vorraums) im Clubheim am 30.04.2023 mit einem "Tanz in den Mai" zu feiern. Der Übungsabend, zu dem alle Vereinsgruppen geladen waren, fand regen Zuspruch. Bei einem Begüßungssekt wurden erst einmal Neuigkeiten mit "alten Bekannten" ausgetauscht, die man lange nicht gesehen hatte. Rasch wurden die im Vorraum verteilten Tische und Stühle zu Gruppen zusammengeschoben, an denen man umso besser in großer Runde miteinander plauschen konnte.

Erst nach und nach begaben sich die ersten Tanzwilligen aufs Parkett des mittlerweile "aufgehübschten" Tanzsaals, der mithilfe von Lichterketten und Kugellampen ein romantisches Flair ausstrahlte. Dank der neuinstallierten Laser-Bars ließen sich aber auch mit bunten, dem Takt der Musik folgenden Lichterspielen fröhliche Akzente aufs Parkett zaubern. Musikalisch waren nicht nur die üblichen Standard- und Lateintänze vertreten, auch Modetänze wie Discofox, Salsa und Bachata luden zur Tanzrunde ein. Entspannt wechselten die Gäste vom Tanz wieder in den neu mit einer Lichter-verzierten Bar ausgestatteten Vorraum, um dort etwa einen der angebotenen Cocktails zu genießen. Damit blieb auf der Tanzfläche jederzeit die Möglichkeit, die eigenen Tanzfolgen nahezu ungestört durchtanzen zu können.

Auch die Sitzplätze am Rande der Tanzfläche waren für eine kleine Ruhepause sehr beliebt. Voll besetzt waren sie in dem Moment, als Mitglieder der bei Sabine Mattes trainierenden New-Vogue-Gruppe einen kleinen Auftritt präsentierten, der mit viel Beifall bedacht wurde.

Die Versorgung der Gäste mit Getränken und sonstigen Kleinigkeiten gestaltete sich problemlos: viele Hände boten sich freiwillig zur Hilfe an. Insgesamt war die Stimmung so ausgezeichnet, wie es der Ausspruch einer Teilnehmerin in Worte fasste:

"Das schreit nach Wiederholung!"

Gelungener Umbau im Clubheim

Nach Wochen intensiver Planung, Beschaffung und organisatorischem sowie geschicktem handwerklichen Einsatz etlicher fleißiger Vereinsmitglieder ist es geschafft: sowohl der Tanzraum als auch der bisher lediglich als Umkleidemöglichkeit genutzte Vorraum des Clubheims erstrahlen in neuem Outfit!

Im Vorraum entstand aus den zwei vorhandenen Ikea-Stehtischen durch preisgünstigen Erwerb eines dritten Tisches aus Ebay-Kleinanzeigen das Grundgerüst für eine kleine Bar, die zunächst einer standfesten Verkleidung und Wandfixierung bedurfte. Bereits zuvor waren der Kühlschrank sowie Kaffeemaschinen, Wasserkocher und Mikrowelle aus dem derzeit vermieteten Nebenraum in den Eingangsraum „umgezogen“ – für die praktische Nutzung als Bar erhielten die drei Stehtische jetzt einen Unterbau zur Ablage von Geschirr, Gläsern etc. sowie als Stauraum für Vorräte aller Art. Auch an Details wie Wasch- und Geschirrsammelschüsseln sowie Wandhaken zum Aufhängen von Hand- und Geschirrtüchern wurde gedacht.

Die Oberfläche des Bartisches wurde durch Einbau farblich passender Acrylbilder in eine Gäste- und eine Arbeitsfläche geteilt, die auf der Rückseite zugleich die Platzierung der verschiedenen Cocktail-Rezepte erlaubt. Die Grundverkleidung erhielt anschließend eine in den Vereinsfarben gehaltene Folienverkleidung, dazu natürlich eine Beschriftung mit dem Vereinsnamen.

Ebenfalls aus Ebay-Kleinanzeigen wurde kostengünstig für eine Erweiterung des Gläser-Bestandes und die Bar-Beleuchtung gesorgt, die ebenso fachmännisch installiert wurde wie zwei LED-Streifen auf der Frontseite der Bar, die in verschiedensten Programmieroptionen steuerbare bunte Lichteffekte zeigen.

Daneben waren auch geschickte Tapezierer am Werk, die die (mehr oder weniger) schlicht weißen Schalldämm-Auflagen der Fenster mit farblich abgestimmter Tapete verkleideten, dies nicht nur im Vorraum, sondern teils auch im großen Tanzsaal – beide Räume erhielten damit eine stimmungsvolle Verbindung.

Der Tanzsaal selbst erlaubt jetzt nach Einbau zweier Laser-Bars mit Laser-Stahlern, zwei rotierenden LED-Derbys, zwei LED-Spots und Strobe-LEDs in Weiß und UV ein buntes Disco-Feeling auf der Tanzfläche ebenso wie romantisches Walzer-Feeling bei gedämmtem Licht mit warm-weißen Lichterketten. Die umfangreichen Programmiermöglichkeiten der beiden Lichterinstallationen mit je 28 Steuerkanälen sowie Wertebereichen von 0 bis 255 bezüglich Helligkeit,  Farbe, Rotation, Strobe-Effekt und Effektgeschwindigkeit sind bei Weitem noch nicht ausgeschöpft – bis alle Varianten der musikgesteuerten Beleuchtungsszenarien erkundet sind und durch eingeweihte Bedienung in Gang gesetzt werden können, wird es sicher noch eine Weile dauern. Bis dahin läuft eine automatisierte Version, die auf die laufende Musik reagiert und voreingestellte bunte Designs auf die Tanzfläche zaubert.

40. Internationales Bodenseetanzfest

Nach der DTSA-Abnahme zu Jahresbeginn ist auch die erste große Veranstaltung, die unser Club in diesem Jahr zu bewältigen hat, geschafft!

Im Rahmen des 40. Internationalen Bodenseetanzfestes konnten beim TSC Blau-Gold Überlingen in der Owinger Festhalle kultur|o insgesamt 13 der geplanten 14 Turniere ausgetragen werden. Die zahlreichen Zuschauer erlebten einen bunten Mix aus Standard und Latein in den Klassen D und C sowie den Altersgruppen von Masters I bis Masters IV. Mehrheitlich reichte eine Endrunde zur Ermittlung des Ergebnisses, in immerhin 3 Turnieren musste eine Vorrunde, in einem Turnier noch eine weitere Zwischenrunde durchgeführt werden.

Das Ergebnis der 40. Jubiläumsveranstaltung des Internationalen Bodenseetanz­festes am vergangenen Sonntag im kultur|o in Owingen hat unser Vizepräsident Wolfgang Medinger kurz und knapp auf den Punkt gebracht:

TTT  -  "Tolle Veranstaltung, tolles Team, tolles Ergebnis!"

Beteiligt waren an dieser Veranstaltung zahlreiche Mitglieder, die in vielfältiger Weise zum Gelingen beigetragen haben - sei es in der Vorbereitungs- und Planungsphase als auch am langen "Kampftag" selbst! Viele haben schon in der Vorbereitung "Nerven gelassen", bis endlich alle Einzelheiten bedacht waren und sämtliche Einsatzpläne standen, andere haben sich eingesetzt in Einkauf und Beschaffung für die Bewirtung und Dekoration der Halle, in der für unseren finanziell angeschlagenen Verein so wichtigen Beschaffung von Spenden, wieder andere haben  tatsächlich den ganzen Sonntag in der Halle in Owingen verbracht, von morgens bis abends mit wachem Blick für alles, was einen ungestörten Ablauf der Turniere sicherte und dem Wohlbefinden der Gastpaare aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz förderlich war oder etwa wunderbare Tanzfotos zu erzeugen.

Bei entspannter Atmosphäre, aufgelockert durch einen Auftritt der K-Pop-Tänzer des TSC Blau-Gold-Überlingen, wurden auch Hinder­nisse wie nicht funktionierende Kaffee­maschinen und Drucker be­wältigt. Keiner war sich zu schade, überall zuzugreifen, wo die Situation es erforderte - ganz unabhängig von den bestehenden Einsatzplänen.

Für die 13 Turniere waren insgesamt 54 Paare gemeldet, letzt­lich traten jedoch nur 47 hiervon ihr Turnier an (sieben der Paare stamm­ten aus Österreich bzw. der Schweiz, die deutschen Teilnehmer hatten teils eine weite Anreise wie etwa ab Dresden auf sich ge­nommen). Dennoch kam es im Tagesverlauf zu immerhin 85 Starts, d.h. die Turnierplanung erlaubte den Paaren Mehrfachstarts, die sehr gut angenommen wurden. Zwei der Teilnehmer absolvierten sogar jeweils 4 Turnierstarts.

Drei der teilnehmenden Paare erhielten aufgrund ihrer Leistungen neben Urkunde und Geschenk noch eine Flasche Sekt überreicht: Gregor und Alexandra Teufel (Masters II C Standard, Tanzsport­zentrum Heusenstamm) sowie Dr. Lubomir Neytschev und Kerstin Valentine (Masters IV C Standard, Tanzsportzentrum Dresden) gelang der Aufstieg in die B-Klasse, Joachim und Michaela Heintze von der TSA des TV Stockdorf 1911 ertanzten sich einen Doppelsieg im Masters-III-Standard-Turnier der D- und der anschließenden C-Klasse.Gemeinsam haben wir eine wunderbare Veranstaltung umgesetzt, für die die ersten Dankesschreiben der Tanzpaare schon sehr bald nach Veranstaltungsende eintrafen. Ebenso sind viele Fotos der Veranstaltung entstanden, die unter der Rubrik "Bodenseetanzfest" eingestellt sind ("BoTaFe 2023" und "Zu den Fotos"). Dort können die Ordner der drei Fotografen Prof. Pautsch, Dr. Hauser und unseres Vizepräsidenten Wolfgang Medinger jeweils mit Doppelklick geöffnet werden - die einzelnen Bilder erscheinen auch nach Doppelklick in ganzer Größe. Für die sportlich Interessierten finden sich dort auch die Ergebnisse der einzelnen Turniere.

(Auszüge aus) Dankesmails:

Hallo Frau Boukamp,

vielen Dank für die Freigabe und die Glückwünsche. ... Wir werden 2 Ihrer Fotos zu unserem Turnier-Bericht auf die Homepage nehmen. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Zeitplan, Tanzfläche, Umkleide, Toiletten, Catering, die beteiligten Leute... Alles top. Gruß ....

                                                                        

Liebe Frau Boukamp,

meine Frau ... und ich möchten uns noch einmal recht herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die gelungene Veranstaltung Ihres Vereins im Rahmen des 40. Bodenseetanzfestes bedanken. Der Empfang der Paare, die Begleitung und Betreuung der Paare während der Veranstaltung, das nette Gastgeschenk sowie die Siegerpreise haben uns viel Freude bereitet. Die zeitlich entspannte Atmosphäre zeigt eine sehr hohe Wertschätzung für den Masters-Turniersport. Insbesondere wollen wir uns noch einmal ganz herzlich für die Flasche Sekt zu unserem Aufstieg in die B-Klasse bei Ihnen bedanken! Er hat uns den gestrigen Abend bei unserer persönlichen "Aufstiegsfeier" verschönt.

Wir haben bemerkt, wie viel Arbeit und Mühe in so einem Turniertag steckt. Dafür möchten wir Ihnen ein großes Lob aussprechen. Wir kommen sehr gerne wieder.

Viele Grüße

...

Außerordentliche Mitgliederversammlung vom 26.02.2023

Nachdem der Vizepräsident auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 27.01.2023 seinen Rücktritt erklärt hatte und kein Nachfolger gefunden wurde, wurde satzungsgemäß umgehend die außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. In der Zwischenzeit konnte durch intensive Gespräche ein vollständiges Vorstandsteam vorgeschlagen werden. Dieses stellte sich auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl. Ohne Gegenkandidaten wurde das Team von den 21 Mitgliedern mit 20 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt.

Deutsches Tanzsport-Abzeichen (DTSA) – Abnahme am 04.02.2023

HipHop Kids & Teenies, K-Pop Girls, Latin Lovers und Standard Stars –

alles war vertreten bei diesem von Sigrid Honz lange vorbereiteten Event. Bis die Prüfung überstanden war, gab’s noch viel Nervenkitzel, kalte, feuchte Hände, Gedränge zwischen Teilnehmern, betreuenden Eltern und Vereinsmitgliedern, die hilfreich zur Seite standen: Haare mussten gebunden, Startnummern angebracht, Kinder beruhigt und die Eltern zu Kaffee und Kuchen animiert werden. Zuhören, trösten und loben war auch für die erwachsenen Teilnehmer angesagt, die im großen Tanzsaal Standard- und Lateintänze präsentierten, während Kinder und Jugendliche jeweils Gruppenchoreographien in  HipHop und K-Pop zeigten.

Dank des wohlwollenden Prüfers Erich Schäffler (und seiner Frau Martina) wurde die Nervosität in Grenzen gehalten, alle Teilnehmer (20 Kinder, 15 Erwachsene) erhielten ein persönliches Feedback. Kleine und große Tanzsternchen, Bronze-, Silber- und Gold-Abzeichen waren die Trophäen, die am Ende verteilt wurden. Glückliche Teilnehmer und stolze Eltern sind für den Verein Motivation, eine solche Veranstaltung baldmöglichst zu wiederholen …

Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, die sich in Vorbereitung und Durchführung des Events in vielerlei Hinsicht helfend beteiligt haben! Vor allem auch an Monika Medinger für ihren Bericht.