Am Sonntag, den 28.12.2025, wird in den Räumlichkeiten des TSC Blau-Gold Überlingen ein Standard-Workshop zu den Themen Musikalität und Dynamik für Turnierpaare aller Klassen angeboten.
Geplant ist dabei folgender Ablauf:
Externe Teilnehmer sind herzlich willkommen (Floor Fee je externes Paar 10 Euro)
Anmeldefrist ist der 21.12.2025 (Mail: peter@dr-dance.eu).
Unsere Kinder/Jugendlichen werden ihren Auftritt im Rahmen der Kinderolympiade um 14:00 Uhr auf der Hauptbühne präsentieren (siehe Lageplan Nr. 22).
Kommen Sie und unterstützen sie mit Ihrem Applaus!
Mit einer sensationell hohen Beteiligung von 64 Tänzern fand am 23.11.2024 die diesjährige Abnahme des deutschen Tanzsportabzeichens statt - mit einem bunten Mix aus vielen verschiedenen Gruppen. An den Start gingen Tänzer aus den Bereichen HipHop (30), Modern Dance (9), K-Pop (4), Line Dance (16) und aus den klassischen Standard- und Lateingruppen (5).
Das Wichtigste zuerst:
Alle Teilnehmer haben bestanden und ihr gewünschtes Abzeichen (Bronze oder Silber) erhalten - herzlichen Glückwunsch!
Ein großer Dank geht an den Prüfer Martin Korbély, der die Abnahme sehr entspannt gestaltete und dabei motivierend und verständnisvoll auf die einzelnen Kandidaten(gruppen) einging. Seine konstruktiv-kritische Kommentierung gab den Prüflingen Aufschluss über die besonders gelungenen Aspekte ihrer Darbietung und zeigte gegebenenfalls auch jene Aspekte auf, zu denen im Hinblick auf die nächste Prüfstufe noch Entwicklungspotential vorhanden war.
Ein extra großes Lob hat sich unsere Sportwartin Gabi Martin verdient: Für sie war es die allererste Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens, bei der sie als Prüfungsleiterin sowohl die komplette Vorbereitung als auch die praktische Durchführung am Prüfungstag vorzunehmen hatte. Erschwerend kam für sie hinzu, dass die Abzeichen in vielen verschiedenen Tanzsparten ertanzt werden sollten, für die jeweils unterschiedliche Durchführungs- und Wertungskriterien bestanden, die in der Planung des Ablaufs zu berücksichtigen waren. Mit intensiver Vorarbeit hat Gabi dies perfekt vorbereitet und am Prüftag souverän umgesetzt - dafür höchste Anerkennung (und natürlich auch noch ein Dankeschön für die jetzt noch anstehende Nacharbeit)!
Danken darf ich an dieser Stelle auch all jenen Helfern, die in Sachen Auf- und Abbau, Einkauf, Kuchen- und Getränkeausgabe etc. beteiligt waren, sowie den zahlreichen Spendern, die mit unterschiedlichsten Kuchen ein wunderbares Buffet entstehen ließen: Auch nach den letzten Tänzen war das Angebot noch so groß, dass man sich gern zu einem Kaffee oder Gläschen Sekt an der Kuchenbar bediente.
Bei so viel guter Stimmung und erfolgreich ertanzten Bronze- oder Silber-Abzeichen kann das Motto für 2025 natürlich nur lauten:
Auf ein Neues!
Für den Vorstand des TSC Blau-Gold Überlingen: Karin Boukamp
Zwei unserer Turnierpaare waren wieder einmal unterwegs: diesmal zum Turnier der Senioren IV D beim Glattal-Pokal in der Schweiz. Der dritte Platz ging hierbei an Gabi und Bernhard Martin, den Turniersieg ertanzten sich Edith Baumgarten und Dietmar Oberst! Herzlichen Glückwunsch!
👍❤️🏆🥇👍
Am Samstag, dem 13. Juli 2024, fand das diesjährige Sommerfest des TSC Blau-Gold Überlingen statt. Wie bereits im Vorjahr war es als Grillfest an der sogenannten "Dornier-Mole" geplant - und wie im Vorjahr machte die Wetterlage die Durchführung richtig spannend:
Im Vorjahr gab es einen außerordentlich hohen und dichten Seegrasbewuchs in der Zufahrt des unmittelbar am Grillplatz gelegenen Seglerhafens. Kurzfristig angesetzte Baggerarbeiten am Grillplatzgelände, die wieder für freie Zufahrt der Boote sorgen sollten, hatten dann dafür gesorgt, dass das Vereinsfest nicht wie geplant stattfinden konnte. In diesem Jahr führte der extrem hohe Wasserstand des Bodensees dazu, dass bis kurz vor unserem geplanten Termin noch ein guter Teil des Grillgeländes unter Wasser stand - doch diesmal gab's ein Happy End! So konnten sich am späten Nachmittag bei bester Wetterlage etliche Vereinspaare an diesem idyllischen Platz treffen: vertreten waren Tänzer aus verschiedenen Gruppen, so dass es zu netten Gesprächen über alle möglichen - nicht nur tänzerischen - Themen kam. Alle hatten zudem einen Beitrag geleistet zu einem Buffet, das weder bei den Beilagen noch Salaten, Desserts und Kuchen Wünsche offen lassen konnte. Einen "Grillmeister" musste man nicht suchen: jeder hatte offenbar Lust, sich selbst am Brutzeln zu beteiligen, wobei aber die offenbar traditionell gegebene männliche Dominanz erhalten blieb 🙂. Die schöne Umgebung war immer wieder Anlass, ein paar Schritte zum Bodenseeufer zu machen und den Blick auf die Segelschiffe und das Alpenpanorama zu richten. Am späten Abend hatten die letzten Helfer nach den Aufräumarbeiten noch Gelegenheit, aus der (lärmgeschützten) Entfernung das Feuerwerk des Friedrichshafener Seenachtsfests zu beobachten - ein romantischer Abschluss eines rundum gelungenen Abends! Danke dafür an alle helfenden Hände in Vorbereitung, Auf- und Abbau sowie speziell an Silvia Kores für die zahlreichen Fotos dieses schönen Sommerabends!
Am 07. Juli 2024 fanden sich zahlreiche Kinder und Jugendliche wieder einmal zum schon traditionellen "Vortanzen" für ihre Eltern und interessierte Vereinsmitglieder im Clubheim ein. Die von unserer Jugendtrainerin Magdalena Bacher initiierte und geleitete Veranstaltung zeigte aus den verschiedensten Altersgruppen Darbietungen zu HipHop, Modern Dance und auch zu K-Pop (mit der Trainerin Saskia Fritz). Der große Tanzsaal war gut gefüllt - wie gewohnt gab es ein engagiertes Interesse der Eltern, die ihren Nachwuchs mit viel Applaus motivierten. Trotz einiger Anspannung und Aufregung zu Beginn zeigten alle Tänzer letztlich den großen "Spaß an der Sache", der sie im Hobby Tanzen beflügelt. Dank guter Vor- und Nacharbeit verschiedenster engagierter Helfer war ein reibungsloser Ablauf für alle Tänzer und Zuschauer garantiert. Ein besonderer Dank geht dabei an all jene Eltern, die mit Kuchenspenden für das leibliche Wohl von Tänzern und Zuschauern gesorgt haben sowie an unser Jugendwart-Duo Katrin und Jürgen Neumann für die gesamte Organisation und an unsere Kassenwartin Monika Medinger, die sich in den Vorbereitungen mit eingebracht hatte. Ein herzliches Dankeschön auch an all jene, die einen Beitrag in unserem "Spenden-Schwein" hinterlassen haben! Für Interessierte finden sich einige Fotos der Veranstaltung im geschützten Mitgliederbereich unserer Homepage (zu finden unter der Rubrik "Unser Verein").
Vom 25. bis zum 28. Juli 2024 haben unsere HipHop-Trainerin Magdalena Bacher und unsere K-Pop-Trainerin Saskia Fritz an einem Weiterbildungsseminar der Akademie des Deutschen Turnerbundes (DTB) in Stuttgart teilgenommen. Mit von der Partie war zudem unser Vereinsmitglied Emma Gutemann.
Das umfangreiche Programm umfasste nicht nur die tänzerischen Aspekte, sondern auch Grundlagen der Methodik und Didaktik, der Musiklehre, Rhythmik und Choreographielehre sowie Grundlagen der Pädagogik wie z.B. Instructorrolle und Kompetenzen. Daneben wurden Grundlagen der Ersten Hilfe und Sportverletzungen im Tanzen vermittelt. Den meisten Spaß gemacht haben dürfte den Teilnehmerinnen wohl der tänzerisch-praktische Teil mit Grundlagen und Erweiterungen zu den verschiedenen Styles des HipHop, aus dem sie viel Input für das weitere Tanzen in unserem Club mitnehmen durften.
Alle drei haben die in diesem Kurs an sie gestellten Anforderungen erfolgreich gemeistert und dürfen sich jetzt DTB-HipHop-Instructor nennen!
Ein Dankeschön geht außerdem an unsere Jugendwarte Katrin und Jürgen Neumann, die sich engagiert in der Organisation der Fortbildung eingebracht haben!
Dies gelang unserem Turnierpaar Edith Baumgarten und Dietmar Oberst in Möglingen, wo die Tanzsportakademie Ludwigsburg e.V. etliche der diesjährigen Landesmeisterschaften für den Tanzsportverband Baden-Württemberg ausrichtete. Trotz vieler privater Verpflichtungen hatten sich Edith und Dietmar mit ungebrochenem Trainingseifer auf dieses Event vorbereitet - noch direkt am Vorabend gab es von einem unserer Trainer die letzten "Ansagen" hierzu. Besonders gefreut hat die beiden, dass sie in Möglingen jenes Paar hinter sich lassen konnten, das am Wochenende zuvor beim Bodenseetanzfest in Meersburg noch zwei überragende Siege (Masters III D, Masters IV D) ertanzt hatte.
Wir gratulieren Edith und Dietmar herzlichst zu ihrem Erfolg!
Am Samstag, dem 13.04.2024, machten sich zahlreiche Mitglieder unserer Line-Dance-Gruppen mit ihrer Trainerin Heike Henkel auf den Weg zum Zollhaus in Ludwigshafen: dort stand für sie ein Auftritt im Rahmen der diesjährigen Messe BoLu (Bodman-Ludwigshafen) an. Vorausgegangen waren natürlich wochenlange Trainingsvorbereitungen und eine Generalprobe vor Ort, die bei bestem Verlauf den Teilnehmern schon einiges an Sicherheit geben konnte und für beste Stimmung sorgte.
Am Tag des Auftritts lief wiederum alles "einfach super" - nicht nur die Vorführungen, sondern auch die Mitmach-Aktionen stießen bei allen Zuschauern (ob jung oder alt, Damen oder Herren) auf beste Resonanz. Unsere Trainerin Heike Henkel sorgte mit kundiger Leitung dafür, dass alle Interessenten die Choreographien sofort mittanzen konnten. Begleitet wurden die Aufführungen zudem durch die Moderation unseres Line Dancers Christian Müller.
Zum Abend hin gab es vor Ort verschiedene Angebote, den Tag auf angenehme Weise (wie z.B. mit einer Schifffahrt) ausklingen zu lassen ...
Alles in allem eine wunderbar gelungene Werbung für unseren Verein - dafür geht ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Mit dem Ehepaar Gabi und Bernhard Martin sowie dem Paar Edith Baumgarten und Dietmar Oberst nahmen zwei unserer Turnierpaare die Gelegenheit zu Starts im Rahmen des Internationalen Bodenseetanzfestes wahr, das jährlich rund um den See herum an verschiedenen Veranstaltungsorten ausgetragen wird. Am Samstag, dem 13.04.2024, waren beide Paare in Meersburg am Start, am Sonntag, dem 14.04.2024, tanzte das Paar Baumgarten/Oberst auch noch in Österreich/Dornbirn und konnte dort in einem Turnier sogar den Sieg erringen - hierzu herzlichen Glückwunsch!
Aber nicht nur die Turnierpaare waren an diesem Wochenende aktiv: am Sonntag, dem 14.04.2024, waren etliche unserer Mitglieder bereits am frühen Morgen auf dem Weg nach Konstanz, wo sie von 8 bis 14 Uhr und teils ganztägig als Helfer in verschiedensten Bereichen wie Küche, Turnierbüro, Turnierleitung, Musik, Dekoration etc. die Konstanzer Veranstalter des Tanzfestes unterstützten. Diese Kooperation wurde noch ergänzt durch die am Nachmittag eintreffenden Helfer der Tanzsportfreunde Meersburg - also eine vereinsübergreifende Veranstaltung, die es in dieser Form bis dato noch nicht gegeben hatte. Die Konstanzer hatten alles hervorragend vorbereitet, so dass die Kooperation rundum erfolgreich funktionieren konnte und ein reibungslos durchgeführtes Tanzfest mit bester Stimmung resultierte.
Allen Helfern des TSC Blau-Gold Überlingen, die sich hierbei eingebracht haben, sei nochmals herzlichst gedankt!
Schon am Samstagabend beteiligten sich unsere Kassenwartin Monika Medinger sowie unser Vizepräsident Wolfgang Medinger gemeinsam mit dem Paar Edith Baumgarten und Dietmar Oberst an einem Konzert der "Lake Grooveties", einer Gruppe der Überlinger Chorgemeinschaft. Das Konzert im Pfarrsaal Überlingen stand unter dem Motto "Time to S(w)ing", war bestens besucht und präsentierte einen bunten Mix musikalischer Stilrichtungen. Mit dabei waren auch eine Samba und ein Jive: genau zu diesen Titeln hatte der Chor eine tänzerische Begleitung gesucht und in den beiden Vereinspaaren gefunden. Das Ehepaar Medinger übernahm die Samba, das Paar Baumgarten/Oberst den Jive, wobei es in den vorausgegangenen Proben sogar noch gelang, etliche Chormitglieder zum Mittanzen zu animieren. Nicht nur die Zuschauer, auch die Chorsänger waren vom Ergebnis begeistert und könnten sich weitere gemeinsame Projekte vorstellen. Weitere Fotos hierzu auf unserem internen Mitgliederbereich.(nach der Passworteingabe zurück hierher und den Link (auf "internen Mitgliederbereich klicken") nochmals aufrufen führt direkt zu den Bildern)
Nachdem bereits am Freitag, den 8. März 2024, der internationale Weltfrauentag begangen wurde, hieß es am darauffolgenden Sonntag dann "Frauentanztag" im TSC Blau-Gold Überlingen. Viele fleißige Helfer hatten zuvor im Barraum Sitzgelegenheiten vorbereitet und die Tische frühlingshaft dekoriert, Einkäufe getätigt und - hier vor allem die Mitglieder unserer Line-Dance-Gruppe - ein üppiges Angebot an verschiedensten Kuchen beigesteuert. Die Spannung war groß, ob das tänzerische Angebot zumindest einige Interessenten würde locken können. Tatsächlich war von Beginn an "volle Hütte" - bei Bachata Lady Style ebenso wie bei Dance Moves und schließlich Line Dance. Mitglieder der bereits bestehenden Gruppen tanzten jeweils locker mit, so dass die Hemmschwelle zum Mitmachen bei allen Neulingen schnell überwunden wurde. Nicht viele, aber immerhin einige der ebenfalls eingeladenen "mutigen Männer" wagten sich mit aufs Parkett, wo der Schwerpunkt der Anforderungen jeweils wechselte: von Hüftbeweglichkeit über Kondition bis zu Koordination war alles gefordert - der Spaß an der Sache überwog aber trotz aller Anstrengung eindeutig. Mit dazu beigetragen hat zweifellos auch die jeweils hinterlegte Musik, die zum Mitmachen animierte. Weitere Fotos hierzu auf unserem internen Mitgliederbereich.(nach der Passworteingabe zurück hierher und den Link (auf "internen Mitgliederbereich" klicken) nochmals aufrufen führt direkt zu den Bildern) Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Tanztag geht an alle Mitglieder, die sich in irgendeiner Weise helfend eingebracht haben, ebenso natürlich auch an unsere Trainerinnen Daria Kliewer, Katja Federle und Heike Henkel!
Der am Sonntag, den 14.01.2024 veranstaltete "Tag der offenen Tür" bescherte unserem Verein einen Tag voll Spaß und Bewegung mit Tanzangeboten in verschiedensten Richtungen: von Kinderballett über K-Pop, Hip Hop, Modern Dance, Standard, Latein und Discofox bis hin zum Fitnesstraining per "Dance Moves". Viele unserer Vereinsmitglieder nahmen das Angebot an und beteiligten sich an den verschiedenen Gruppenstunden, ebenso kamen - trotz Sonnenschein und der Verlockung, vielleicht doch eher einen kleinen Ausflug ins nahe Allgäu zu unternehmen - auch "neue" interessierte Paare oder "Solisten" in unser Clubheim. Dabei blieb die Begeisterung nicht auf einzelne Tanzangebote beschränkt - teils fanden sich alle vertretenen Altersgruppen gemeinsam auf der Tanzfläche ein.
Die Veranstaltung begann bereits um 9:30 Uhr am Vormittag: Wolfgang und Monika Medinger (Vizepräsident und Kassenwartin) hatten bereits den ersten Kaffee vorbereitet und selbstgemachte Muffins auf den Tischen verteilt. Nach etwas zögerlichem Beginn wurde der Tanzsaal zunehmend besser ausgenutzt - nebenher fand auch das inzwischen durch weitere Spenden ergänzte Kuchen- und Getränkeangebot guten Zuspruch. Unser Ehrenmitglied Sigrid Honz, unsere Jugendwartin Katrin Neumann und die stets aktive Christiane Harrer kümmerten sich zuverlässig um die Bewirtung der Gäste.
Die Resonanz auf die Veranstaltung war überwältigend positiv: nicht nur hatten die vereinseigenen Mitglieder Spaß an den verschiedenen Tänzen, insbesondere die Neuinteressenten zeigten sich beeindruckt - dies nicht zuletzt von der positiven Atmosphäre und der Zuwendung, die sie durch die anwesenden Vereinsvertreter erhielten. Insofern könnte dies tatsächlich nicht der letzte "Tag der offenen Tür" in diesem Jahr gewesen sein.
Ein herzliches Dankeschön geht an all jene Mitglieder, die als aktive Teilnehmer oder einfach nur Zuschauer ihr Interesse an unserem gemeinsamen Hobby und dieser Veranstaltung bekundet haben - vor allem auch an jene, die in Vorbereitung, Ausrichtung und "Nacharbeit" engagiert waren! Gemeinsam sind wir stark!!!
Wer Interesse hat, kann sich gern unter der Rubrik "Unser Verein" im geschützten Mitgliederbereich einige Fotos der Veranstaltung anschauen - viel Spaß dabei!
Bitte stimmen Sie der Verwendung zu